Modell Schulische Suchtprävention

Suchtprävention in der Schule ist dann besonders wirkungsvoll, wenn sie auf der Basis einer guten Schulkultur, eingebettet in die Schulentwicklung und in mehreren Handlungsfeldern stattfindet. Unser Modell unterscheidet die Handlungsfelder «Unterricht & Projekte», «Früherkennung & Frühintervention», «Zusammenarbeit & Vernetzung». Es vermittelt Schulen Orientierung und gibt Anregungen, wie Suchtprävention im Schulalltag verankert werden kann.

Klicken Sie sich durch unser Modell. Es zeigt auf, was Lehrpersonen, Schulleitungen, Schulsozialarbeitende und weitere schulische Fachpersonen in den vier Bereichen konkret unternehmen können und wie wir sie dabei unterstützen. 

Grundlagen des Modells

Das Grundlagenpapier bietet Übersicht, ordnet das Modell in die gesetzlichen Rahmenbedingungen ein und vertieft die Aussagen zur Basis und den drei Handlungsfeldern. Mit verschiedenen Analyseinstrumenten und Hinweisen zu Qualitätskriterien der Projektarbeit und des Projektmanagements bietet es konkrete Materialien, um einen Schulentwicklungsprozess in Richtung eines umfassenden Gesamtkonzepts schulischer Suchtprävention in Gang zu setzen.

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Angebote der Regionalen Suchtpräventionsstellen RSPS

Die Regionalen Suchtpräventionsstellen (RSPS) unterstützen Sie in der Umsetzung von Suchtprävention in Ihrer Schule. In jedem Handlungsfeld finden Sie Hinweise auf spezifische Angebote und Dienstleistungen. Die Adressen der Regionalen Suchtpräventionsstellen finden Sie hier.